Bart Frisuren

Chin Strap – der Sanfte unter den Robusten

Chin strap graphical representation

Chin Strap, wörtlich übersetzt heißt das “Kinnriemen”. Und so ähnlich sieht er auch aus. Wie der Kinnriemen am Fahrradhelm. Ein dezenter Rahmen von Ohr zu Ohr mit einer betonten Kinnpartie. Er wirkt etwas sanfter als Vollbärte und weicher als die kantigen Goatees. Gerade das macht seinen Zauber aus.

Was ist ein Chin Strap?

Der Chin Strap gehört zu den Vollbärten. Er wächst von Ohr zu Ohr die Kieferlinie entlang und hat am Kinn einen etwas breiteren Patch. Davon abgesehen bleibt der Rest des Gesichts frei. Die Wangen, der Bereich zwischen Mund und Kinn sowie über der Oberlippe. Auch der Hals und unter dem Kiefer wird bei diesem Bart glatt rasiert. Während die Schifferkrause unten am Kiefer ansetzt und das Gesicht optisch verlängert, endet der Chin Strap direkt am Kiefer.

Wer kann einen Chin Strap tragen?

Ideal ist er für alle Bartträger mit einem schmalen oder kantigen Gesicht geeignet. Gleichwohl ist ein kantig konturierter Chin Strap auch für Männer mit eher rundlichem Gesicht durchaus tragbar. Er lässt sich mit vielen Frisuren kombinieren. Je nach Schnitt verleiht er dem Gesicht etwas zusätzliche Kontur oder mildert diese ab. Er betont die natürliche Form des Kiefers auf sanfte Art. Wer also eine runde, ovale, rauten- oder herzförmige Kopfform hat, kann den Chin Strap tragen. Wichtig ist ein dichter Bartwuchs.

Nicht geeignet ist diese Bartfrisur für dreieckige Kopfformen. Also ein breiter Kiefer mit spitz zulaufender Haarlinie. Auch ein lückenhafter Bart eignet sich nicht für den Chin Strap. Bevor du jetzt entmutigt bist, weil dein Bart Lücken aufweist, schau genauer hin. Vielleicht sind die Lücken gar nicht in dem Bereich, der beim Kinnriemen stehen bleibt.

Wie lässt man sich einen Chin Strap stehen?

Wie bei jedem Barttyp steht vor dem Stylen das Wachsen. Als erstes lässt du dir mindestens einen Drei-Tage-Bart stehen. Noch besser ist ein Bartwuchs von mindestens einer Woche. Wer sich nicht zutraut, den Bart auf beiden Seiten gleichmäßig auszurasieren, dem kann eine Schablone helfen. Diese kann man sich kaufen oder auch einfach ausdrucken.

Dann wäschst und trocknest du deinen Bart gründlich. Anschließend trimmst du ihn auf eine Länge, die der Chin Strap am Ende haben soll. Wichtig ist jetzt, nicht faul zu sein. Erst trimmen, dann rasieren, sonst kann das Ergebnis ungleichmäßig aussehen.

Hast du den Bart auf die richtige Länge getrimmt, folgt das Konturieren. Noch einmal, weil es wichtig ist und viele Zeichnungen im Internet ein falsches Bild vermitteln: Der Chin Strap ist ein dünner Streifen über der Unterkante des Kiefers. Werden die Wangen bis zu dieser Kante glatt rasiert und nur darunter wächst der Bart, hast du eine Schifferkrause.

Rasiere die Konturen über dem Chin Strap gründlich aus. Lasse von den Schläfen bis zu den Mundwinkeln dabei einen Streifen von etwa einem Zentimeter Breite stehen, unter den Mundwinkeln einen etwas breiteren Streifen. Damit das ganze auch in Bewegung noch gut aussieht, empfehlen wir dir ein breites Grinsen.

Ziehst du jetzt von den Mundwinkeln gedanklich eine Senkrechte, weißt du, wo der schmale Streifen in den etwas breiteren übergeht. Mache anschließend einen erstaunten Gesichtsausdruck mit offenem Mund und rasiere den Hals bis an die Kieferkante aus. Wenn du jetzt den Mund schließt, steht der Chin Strap etwas nach unten über, aber das ist so gewollt. Wenn du bei geschlossenem Mund bis zur Kante rasierst, steht dir der Streifen nämlich beim Sprechen plötzlich auf der Wange.

Wie pflegt man einen Chin Strap?

Die Pflege ist etwas aufwändiger. Ein ordentlicher Chin Strap muss täglich gekämmt oder gebürstet werden. Gerade, weil der Streifen so dünn ist, fallen zerzauste Barthaare hier sehr schnell auf. Eine Bartbürste oder ein Bartkamm ist ein Muss. Idealerweise wird der Bart täglich gewaschen und anschließend mit einem reichhaltigen Bartöl gepflegt. Dieses kann mit der Bartbürste aus Naturborsten gründlich im Bart verteilt werden und verleiht ihm einen schönen und gepflegten Look.

Chin strap muss regelmäßig gepflegt werden – zum Beispiel mit einer Bartbürste

Mindestens einmal pro Woche – besser zweimal – sollten die Konturen des Bartes nachgezogen werden. Auch sollten überstehende Barthaare regelmäßig getrimmt oder gestutzt werden. Der Chin Strap lässt sich auch wunderbar mit einem Drei-Tage-Bart, einer Schifferkrause oder einem Schnurrbart kombinieren. Besonders die Kombination mit Drei-Tage-Bart oder dem aktuell in Mode gekommenen Wochenbart lässt das Gesicht besonders sanft wirken.

Verwandte Beiträge