Welche Bartfrisuren gibt es? Immer mehr Männer fragen sich, ob sie einen Bart tragen sollen. Das ist nicht verwunderlich, denn Bärte sind wieder voll im Trend. Sie können unser Gesicht optisch aufwerten. Sie gelten als Ausdruck von Männlichkeit. Wer trotz Bart gepflegt aussehen möchte, sollte jedoch Wert auf eine regelmäßige Pflege legen und den Bart nicht einfach wild wachsen lassen. An sich ist wild und verwegen bei einer Bartfrisur nicht unbedingt falsch. Trotzdem solltest du dich an einer Frisur orientieren. Aus diesem Grund möchten wir dir hier die 10 besten Bartfrisuren 2021 zeigen:
- 3-Tage Bart
- 6-Tage Bart
- Goatee
- Vollbart
- ZZ
- Oberlippenbart
- Henriquatre
- Van-Dyck Bart
- Uniform Bart
- Kotelettenbart
Neben diesen Bartfrisuren gibt es auch Stile, die für viele Männer ein Tabu darstellen und die Sie am besten meiden sollten. Problematisch sind beispielsweise gefärbte Bärte, da sie sich nicht mit der Bartkultur vereinbaren lassen. Klingt interessant? Dann lies am besten weiter. Welche der Bartfrisuren 2021 ist die beste für Dich?
3-Tage Bart
Den 3-Tage Bart kennen wohl die meisten. Außerdem steht der Stoppelbart so ziemlich jedem Mann – egal, ob er ein längliches oder ein herzförmiges Gesicht hat. Der 3-Tage Bart gilt als lässig, sexy und verwegen. Außerdem unterstreicht er die Männlichkeit. Nicht ohne Grund ist der 3-Tage Bart auch bei den Bartfrisuren 2021 vorne mit dabei.
6-Tage Bart
Der 3-Tage Bart ist dir nicht maskulin genug? Dann mache deinen Bart zu einem 6-Tage Bart, denn dieser ist etwas länger, lässiger und ein Ausdruck von Männlichkeit. Die ideale Länge liegt bei etwa 2 Millimetern. Ist er kürzer, wirkt er eher wie ein 3-Tage Bart. Achte also auf die korrekte Länge.
Goatee
Der Goatee ist ein echter Dauerbrenner unter den Bärten. Er kommt einfach nicht aus dem Trend. Er gilt als extravagant und smart zugleich. Sogar Hollywoodstars wie Johnny Depp lieben den Goatee – meist in Kombination mit einem Moustache. Dieser Bartstyle bleibt voll im Trend und wird wohl auch in Zukunft eine Rolle spielen.
Vollbart
Dieser Bart bleibt umstritten, ist aber ohne Frage eine der besten Bartfrisuren 2021. Wer mit einem Vollbart gepflegt aussehen möchte, wird viel Zeit in die regelmäßige Pflege investieren müssen. Der voluminöse Vollbart war schon in den vorigen Jahren voll im Trend. Er ist rau und männlich. Wenn du ein Statement setzen willst, ist diese Bartfrisur eine der besten, denn der Vollbart gilt als Inbegriff von wild und verwegen.
ZZ
Du suchst eine Alternative zum Vollbart? Dann probiere es mit dem ZZ oder auch ZZ Vollbart. Im Grunde handelt es sich hierbei nach wie vor um einen Vollbart, aber der ZZ ist deutlich länger und infolgedessen etwas hipper. Beim ZZ ist es daher ein Muss – noch wichtiger als beim Vollbart – den Bart gepflegt aussehen zu lassen. Das ist jedoch nicht immer einfach und erfordert eine regelmäßige Pflege. Du kannst den ZZ also nicht einfach wachsen lassen.
Oberlippenbart
Wir haben lange wenig vom Oberlippenbart gehört, aber nun ist er zurück und direkt eine der besten Bartfrisuren 2021. Im Gegensatz zu anderen Bärten gibt es für den Oberlippenbart praktisch keine Voraussetzungen und es reicht vollkommen aus, wenn Bartwuchs über der Oberlippe vorliegt. Leider kann dieser Bart schnell schmuddelig wirken und um keinen schlechten Eindruck zu machen, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.
Henriquatre
Das Besondere an diesem kleinen Kinnbart ist, dass er rund um den Mund zu einem Schnurrbart läuft. Kinn- und Oberlippenbart bilden dabei gemeinsam einen Kreis oder ein Oval. Beim Henriquatre handelt es sich nicht um einen Goatee oder Van-Dyck Bart. Stattdessen ist der Henriquatre ein Rund-um-den-Mund-Bart. Wenn du einen Henriquatre haben möchtest, lasse dir zuerst einen Vollbart wachsen. Anschließend rasiere den den Wangenbereich und trimme die Außenränder zu symmetrischen Linien. Rasiere dabei möglichst präzise.
Van Dyck Bart
Dieser Bartstyle ist nach dem Maler Van Dyck benannt und ebenfalls eine der besten Bartfrisuren 2021. Kennzeichnend für den Van Dyck Bart ist seine Vielseitigkeit, denn es gibt viele verschiedene Varianten. Bei allen ist jedoch wichtig, dass du die Wangen komplett glattrasierst. Lediglich die Barthaare am Kinn und über der Lippe werden länger gelassen. Dabei ist Gleichmäßigkeit stets das A und O. Der Van-Dyck Bart wird auch von einigen Berühmtheiten getragen; das prominenteste Beispiel ist der Schauspieler Johnny Depp.
Uniform Bart
Der Uniform Bart ist nichts anderes als ein akkurater Vollbart. Er eignet sich für alle Männer mit dichtem und regelmäßigem Bartwuchs. Die optimale Länge des Uniform Barts liegt bei circa 5 bis 6 Millimeter. Die Bartfrisur erfordert tägliches Trimmen. Zudem sollten die Konturen mindestens alle zwei Tage rasiert werden. Das Ziel ist stets eine definierte Form. Im Gegensatz zum Vollbart und einigen anderen Bartfrisuren steht beim Uniform Bart die Gepflegtheit im Vordergrund. Die Bartfrisur vermittelt einen seriösen Eindruck. Aus diesem Grund erfreut sich dieser längere Bart auch bei Geschäftsleuten einer großen Beliebtheit.
Kotelettenbart
Du möchtest einen Kotelettenbart? Damit kannst du nichts falsch machen. Der Kotelettenbart ist verspielt, verführerisch, zeitlos. Die Bartfrisur verläuft symmetrisch an beiden Wangen und verbindet das Haupthaar mit dem übrigen Barthaar. Gerade bei einem herzförmigen Gesicht kommt die Bartfrisur zur Geltung, da er es länger wirken lässt. Der Kotelettenbart gilt als der Klassiker unter den Bärten. Sogar Bob Dylan und John Lennon haben diese Bartfrisur getragen. Für viele Männer ist dieser Style die Bartfrisur 2021. Dieser Bart wirkt einfach sexy.