Haarausfall

Erblich bedingter Haarausfall: Kann man ihn stoppen?

Erblich bedingter Haarausfall: Mann mit Geheimratsecken hält ausgefallene Haare in die Kamera

Erblich bedingter Haarausfall (auch alopecia androgenetica genannt) ist ein Thema, das man nicht ignorieren kann. Viele Menschen sind weltweit von Haarausfall betroffen, aber meist wird es nicht offen angesprochen.

Mit diesem Blog möchten wir die Tabuisierung des Themas brechen und dir helfen, besser zu verstehen, worum es bei erblich bedingtem Haarausfall geht. Wir werden uns vor allem mit den Hintergründen, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und alternativen Ansätzen auseinandersetzen.

Was ist erblich bedingter Haarausfall?

Kennst du das Gefühl, wenn du in den Spiegel schaust und bemerkst, dass deine Haare immer dünner werden? Oder wenn du eines Morgens aufwachst und ein Handvoll Haare auf dem Kissen liegt? Leider ist diese Situation für viele Menschen Realität. Es gibt viele Ursachen für Haarausfall, aber erblich bedingter Haarausfall ist die häufigste Form.

Mann schaut dünner werdendes Haar im Spiegel. Könnte es erblich bedingter Haarausfall sein?

Diese Form des Haarausfalls betrifft sowohl Männer als auch Frauen und wird durch eine Veränderung im Erbgut verursacht. Dabei werden die Haarfollikel empfindlicher gegenüber dem Hormon Dihydrotestosteron (DHT). Das verkürzt die Wachstumsphase der Haare. Die Folge: Die Haare fallen schneller aus und können nicht mehr nachwachsen.

Erblich bedingter Haarausfall tritt meistens in einem bestimmten Muster auf und wird anhand der Norwood Skala bestimmt. Bei Männern beginnt er oft mit Geheimratsecken und einer Ausdünnung des Scheitels, während bei Frauen vor allem eine Lichtung der Haare am oberen Kopf auftritt. Aber keine Sorge, auch wenn die Ursache genetisch bedingt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Haarausfall zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen.

Blick auf den Kopf eines Mannes mit erblich bedingtem Haarausfall.

Wenn du unter erblich bedingtem Haarausfall leidest, solltest du dich am besten von einem Dermatologen beraten lassen. Gemeinsam könnt ihr dann eine individuelle Therapie planen, die auf deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Denn auch wenn Haarausfall oft als kosmetisches Problem betrachtet wird, kann er doch einen erheblichen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität haben.

Symptome des erblichen Haarausfalls

Eines der häufigsten Symptome des erblichen Haarausfalls ist die Ausdünnung der Haare auf dem Kopf. Du wirst feststellen, dass deine Haare an den Schläfen und am Hinterkopf dünner werden und du deine Kopfhaut siehst. An diesem Punkt können auch vorzeitige Geheimratsecken auftreten. Es kann sein, dass sich dein Haaransatz verschiebt und immer weiter nach hinten rutscht.

Auch plötzlich ausfallendes Haar ist ein häufiges Symptom des erblichen Haarausfalls. Wenn du deine Kopfhaut untersuchst, wird dir vielleicht auffallen, dass hier plötzlich kahle Stellen entstanden sind. Diese können manchmal ganz schön groß sein und es können mehrere Stellen gleichzeitig betroffen sein.

Mann mit extrem ausgedünntem Haar wegen erblich bedingtem Haarausfall

Ein weiteres Zeichen für erblich bedingten Haarausfall ist die Verkleinerung der Follikel – die Poren in der Kopfhaut, die normalerweise mit den Haaren verbunden sind – aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper. Auch hier wirst du Licht auf deiner Kopfhaut sehen und es kann passieren, dass sogar die Struktur des Follikels verändert wird und manche Follikel gar nicht mehr funktionieren.

Wenn du dir Sorgen machst, an erblichem Haarausfall zu leiden, solltest du dir bewusst machen, dass diese Symptome in vielen Fällen reversibel sind und mit Produkten behandelt werden können, die speziell für Menschen mit erblichem Haarausfall entwickelt wurden. Wenn du dir jedoch unsicher bist oder glaubst, besonders stark betroffen zu sein, solltest du immer einen Arzt zurate ziehen.

Diagnose von erblich bedingtem Haarausfall

Zunächst solltest du einen Dermatologen aufsuchen. Der Arzt wird eine gründliche Untersuchung deiner Kopfhaut und Haare durchführen und möglicherweise eine Biopsie durchführen, um die Ursache des Haarausfalls zu bestimmen.

Mikroskopaufnahme von Kopfhaut samt Haarfollikel zur Bestimmung von erblich bedingtem Haarausfall

Nicht jeder Haarausfall ist auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist. Es gibt viele andere Gründe für Haarausfall, wie z.B. hormonelle Veränderungen, Stress oder bestimmte Medikamente.

Wenn jedoch festgestellt wird, dass dein Haarausfall auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die dir helfen können, das Fortschreiten des Haarausfalls zu verlangsamen oder sogar zu stoppen.

Diese Behandlungen sind nicht bei jedem wirksam sind und sie können auch mit gewissen Risiken verbunden sein. Du solltest dich daher von einem erfahrenen Dermatologen beraten lassen, bevor du dich für eine Behandlung entscheidest.

Behandlungsmöglichkeiten bei erblich bedingtem Haarausfall

Eine der wirksamsten Methoden, um erblich bedingtem Haarausfall vorzubeugen, ist die Verwendung von Minoxidil, einem Arzneimittel zur Anregung des Haarwachstums. Minoxidil ist sowohl in Form eines Sprays als auch in Form einer Lösung erhältlich und wird direkt auf den betroffenen Bereich aufgetragen.

Mann gibt Minoxidillösung mit Pipette auf Kopfhaut, um erblich bedingten Haarausfall zu behandeln

Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis sichtbare Ergebnisse erzielt werden und die Behandlung muss regelmäßig durchgeführt werden, damit sie weiterhin wirksam bleibt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Finasterid, das die Umwandlung von Testosteron zum für die Haarwurzeln schädlichen Dihydrotestosteron verhindert, um den Haarausfall zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Dieses Medikament ist nur für Männer bestimmt und muss über längere Zeit regelmäßig eingenommen werden. Auch hier kann es einige Monate dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.

Für Menschen mit schwerem Haarausfall kann eine Haartransplantation die beste Option sein. Bei dieser Methode werden Haut- und Haarwurzeln aus dem gesunden Bereich des Kopfes entnommen und an denjenigen Stellen transplantiert, wo der Haarausfall stattfindet. Diese Technik ist jedoch teuer und es können mehrere Sitzungen erforderlich sein, um Ergebnisse zu erzielen.

Eine günstigere und deshalb sehr beliebte Option ist die Haartransplantation in der Türkei. Dort zahlt man nur einen Bruchteil der Kosten und das bei sehr guten Ergebnissen, da die Türkei sich in den letzten Jahrzehnten zum Vorreiter in Sachen Haartransplantationen aufgeschwungen hat und zu einem Knotenpunkt für Medizintourismus geworden ist.

Bei leichtem bis mittelschwerem erblich bedingten Haarausfall gibt es aber noch andere Behandlungsmöglichkeiten: Lasertherapie oder PRP (Platelet Rich Plasma), bei der Blutplasma injiziert wird, um das Wachstum von gesundem Haar zu fördern.

Mann erhält PRP Behandlung gegen erblich bedingten Haarausfall

Ein gesunder Lebensstil kann auch helfen, den Zustand des Haares zu verbessern: Eine Ernährung reich an Vitaminen und Mineralien trägt zu gesundem und glattem Haar bei; Stressabbau hilft dem Körper, besser mit dem Problem fertig zu werden; regelmäßige Bewegung unterstützt die allgemeine Gesundheit; und schließlich sollte man das Trinkverhalten überprüfen und genug Wasser trinken, um den Körper hydratisiert zu halten.

Fazit

Erblich bedingter Haarausfall ist keine Seltenheit und kann schon in jungen Jahren auftreten. Aber keine Sorge, es gibt Mittel und Wege, um dem entgegenzuwirken. Eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung und spezielle Shampoos können helfen, den Haarausfall zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen.

Und wenn das alles nicht hilft, gibt es auch medizinische Möglichkeiten wie beispielsweise eine Haartransplantation. Also lass dich nicht unterkriegen und kämpfe gegen den Haarausfall an!

Verwandte Beiträge