Männerfrisuren

Boxerschnitt – Nur für harte Männer?

Boxer mit Boxerschnitt boxt

Der Boxerschnitt ist schon sehr lange bekannt. In der Mitte des letzten Jahrhunderts erfuhr er eine besondere Beliebtheit unter amerikanischen Boxern und wurde schnell auch von deutschen und anderen Sportlern kopiert. Heute ist er als stylische, aufwandsarme Frisur in allen Bereichen zu Hause.

Was ist ein Boxerschnitt?

Der Boxerschnitt ist eine Frisur, die sich durch ihre klare Kante und die ausrasierten Haare an den Seiten sowie am Hinterkopf auszeichnet. Die Haare auf dem Oberkopf sind in der Regel deutlich länger als die Haare an den Seiten und am Hinterkopf. Dieser Look wurde in den 1950er Jahren von Boxern popularisiert, daher rührt auch der Name.

Wer kann Boxerschnitt tragen?

Grundsätzlich ist der Boxerschnitt für Männer jeden Alters geeignet, vor allem aber für diejenigen, die eine klare Linie und Struktur in ihrem Haar möchten. Auch der Rapper Bushido hat den Boxerschnitt schon getragen. Doch der Boxerschnitt ist nicht nur für coole Typen geeignet. Auch friedfertige Männer können den Boxerschnitt tragen und damit einen modernen und strukturierten Look kreieren.

Wieviele Millimeter Haarlänge für den Boxerschnitt?

Ausrasierter Hinterkopf eines Mannes mit Boxerschnitt

Die Länge der Haare an den Seiten und am Hinterkopf sollte bei etwa 3 bis 5 Millimeter liegen, während die Haare auf dem Oberkopf länger sein sollten, je nach gewünschtem Style. Tatsächlich können die Haare auf dem Oberkopf sogar mittellang sein. Sie müssen dann nur streng gestylt werden, um mit dem Rest des Kopfes zu harmonieren.

Ist Boxerschnitt im Trend?

Im Laufe der Jahre hat sich der Boxerschnitt immer wieder in der Beliebtheit gewandelt, ist aber nie ganz aus der Mode gekommen. In den letzten Jahren hat er sich wieder als beliebte Frisur für Männer etabliert. Im Zuge der Emanzipation haben ihn sogar Frauen für sich entdeckt und einige stylische Varianten davon entwickelt. Besonders im Sport ist diese Frisur nie wirklich aus der Mode gekommen, da man einfach keine störenden Haare im Gesicht hat.

Welche Bartstile passen gut zum Boxerschnitt?

Ein kurzer, gepflegter Bart oder ein sogenannter „5 o’clock shadow“ – also ein leicht unrasierter Look – können gut zum Boxerschnitt passen. Auch ein längerer Bart kann gut zu diesem Haarschnitt aussehen, solange er gepflegt und gut gestylt ist. Für den besonders martialischen Look kann ein Boxerschnitt mit den Henriquatre kombiniert werden oder mit einem gepflegten, kurzen Backenbart.

Wie pflegt man einen Boxerschnitt?

Es ist wichtig, regelmäßig den Halsbereich und die Ohren frei von Haaren zu halten. Eine regelmäßige Haarschnitt alle 2 bis 4 Wochen ist empfehlenswert, um die klare Kante des Boxerschnitts zu erhalten. Es ist auch ratsam, spezielle Haarprodukte wie Pomade oder Haargel zu verwenden, um die Frisur in Form zu halten, wenn die Oberhaare etwas länger getragen werden.

Nahaufnahme von einem Mann beim Frisör, dessen Haare für einen Boxerschnitt ausrasiert werden

Insgesamt ist der Boxerschnitt eine klassische und vielseitige Frisur, die von Männern jeden Alters getragen werden kann. Er ist eine gute Wahl für diejenigen, die eine klare Linie und Struktur in ihrem Haar möchten, und lässt sich gut mit verschiedenen Bartstilen kombinieren. Pflege ist wichtig, um den Boxerschnitt in Form zu halten, aber mit regelmäßigen Friseurbesuchen und dem richtigen Haarstyling-Produkt ist es keine übermäßig pflegebedürftige Frisur.

Kann ich mir den Boxerschnitt selbst machen?

Es ist möglich, den Boxerschnitt selbst zu machen, jedoch erfordert es etwas Geschick und Erfahrung. Wenn du noch nie zuvor deine Haare selbst geschnitten hast, empfehlen wir, zunächst einen Profi aufzusuchen, um den Boxerschnitt zu bekommen. Wenn du jedoch schon Erfahrung im Haareschneiden hast und dich sicher fühlst, spricht nichts dagegen.

Auch das Ansehen von Tutorials im Internet oder das Arbeiten mit einem Freund können hilfreich sein. Wichtig ist, dass du die richtigen Werkzeuge wie Haarschneideschere, Kamm und eventuell eine elektrische Haarschneidemaschine hast. Mit etwas Geduld und Übung kannst du den Boxerschnitt auch selbst machen.

Ein guter Trick für Anfänger ist die Kochtopf-Methode: Nimm einfach eine Schüssel oder einen Topf – oder irgendein anderes Gefäß – und setze es dir auf den Kopf. Trimme dann alles kurz, was unten herausschaut. Das Haar auf dem Oberkopf wird geschützt und kann anschließend gestylt werden.

Verwandte Beiträge