Männerpflege

Zahnaufhellung für Männer – Endlich weiße Zähne

Mann erhält Zahnaufhellung mit UV Lampe beim Zahnarzt

Aus medizinischer Sicht sind gelbe Zähne zwar unproblematisch, aber aus ästhetischer Sicht sieht es schon anders aus. Da weiße Zähne als Schönheitsideal gelten, können sie ein ernstes kosmetisches Problem darstellen. Viele Menschen fühlen sich weniger schön, was in einem geringeren Selbstvertrauen resultiert.

Es ist daher sinnvoll, sich über eine Zahnaufhellung Gedanken zu machen. Eine solche kann in einer zahnärztlichen Praxis durchgeführt werden und das Leben von Betroffenen für immer verändern. Die wichtigsten Fragen rund um die Zahnaufhellung für Männer möchten wir hier klären.

Wie bekomme ich gelbe Zähne weiß?

Zahlreiche Menschen in Deutschland haben verfärbte beziehungsweise gelbe Zähne. Die Ursachen können entweder intrinsisch oder extrinsisch sein. Intrinsische Ursachen hängen mit dem Inneren des Zahnbeins oder Zahnschmelzes zusammen und können beispielsweise während der Zahnentwicklung entstehen. Als extrinsische Ursachen gelten unter anderem eine mangelnde Mundhygiene, Medikamente, Rauchen sowie der Konsum von Kaffee oder Tee.

Wer gelbe Zähne weiß bekommen möchte, sollte es erst einmal mit einer professionellen Zahnreinigung probieren. Eine solche kann in einer zahnärztlichen Praxis durchgeführt werden.

Nahaufnahme einer professionellen Zahnreinigung

Leider reicht eine solche selbst bei extrinsischen Ursachen nicht immer aus. In solchen Situationen bieten sich Methoden der Zahnaufhellung an. Entsprechende Maßnahmen werden als Bleaching bezeichnet – es gilt zwischen Home Bleaching und Office Bleaching zu unterscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Home Bleaching und Office Bleaching?

Wie aus dem Namen hervorgeht, erfolgt das Home Bleaching zu Hause in den eigenen vier Wänden. Dabei bleibt einem selbst überlassen, ob man sich betreuen lässt oder die Zahnaufhellung auf eigene Faust durchführt. Das erforderliche Equipment, wie zum Beispiel Bleaching Strips, lässt sich in Drogerien, Onlineshops oder Zahnarztpraxen kaufen.

Mann verwendet Bleaching Strip zur Zahnaufhellung zuhause

In jedem Fall sollte es sich um hochwertige Bleaching-Materialien handeln, da solche ein gutes Ergebnis garantieren und Risiken wie Zahnfrakturen minimieren. Bei Produkten aus dem Internet ist das nicht immer garantiert. Eine gute Alternative zum Home Bleaching stellt das Office Bleaching dar, welches in zahnärztlichen Kliniken von spezialisierten Dentalhygienikern durchgeführt wird.

Zwar ist eine entsprechende Zahnaufhellung mit höheren Kosten verbunden, aber dafür profitiert man sowohl von einer professionellen Beratung als auch einem langanhaltenden Ergebnis. Wie lange das Ergebnis hält, hängt vom individuellen Fall ab, aber zwei bis drei Jahre sind realistisch.

Wie läuft professionelles Office Bleaching ab?

Die Prozedur beim Office Bleaching läuft im Großen und Ganzen bei jeder zahnärztlichen Praxis gleich ab: hier wird Wasserstoffperoxid zur Auflösung der Farbpigmente eingesetzt. Die exakte Konzentration und Methode hängt vom Ausmaß der Verfärbung ab. Bei einer stärkeren Verfärbung muss mit höherer Konzentration gearbeitet werden.

Bevor es an die eigentliche Zahnaufhellung geht, muss aber erst einmal eine Analyse erfolgen. Nach dieser Analyse werden die aufzuhellenden Zahnflächen gründlich gereinigt. Im Anschluss wird ein Zahnfleischschutz aufgetragen. Der Schutz ist wichtig, damit das Zahnfleisch nicht vom Wasserstoffperoxid angegriffen wird.

Erst dann wird das Bleaching-Gel aufgetragen, mit dem UV Licht einer UV Lampe aktiviert und die Zahnaufhellung durchgeführt. Nach erfolgreicher Behandlung gibt es meist noch ein abschließendes Gespräch.

Wie gefährlich ist Bleaching für die Zähne?

Entgegen der weitläufigen Meinung ist Bleaching grundsätzlich nicht gefährlich. Trotzdem birgt es einige Risiken, darunter eine erhöhte Empfindlichkeit, Schäden des Zahnnervs, Veränderungen der Schmelzoberfläche, Zahnfleischreizungen und Zahnfrakturen.

3D Animation von Zahnschmerz, symbolisiert durch Blitz

Aus diesem Grund sollte ein Home Bleaching gut überlegt sein. Ein Office Bleaching ist hingegen wesentlich sicherer. Sollte hier in Abständen von zwei bis drei Jahren gebleacht werden, sind Probleme sehr unwahrscheinlich.

Wann sollte man kein Bleaching machen?

Obwohl eine professionelle Zahnaufhellung an sich ungefährlich ist, sollte in einigen Fällen davon abgesehen werden. Von einem Bleaching ist beispielsweise dann abzuraten, wenn Frakturen, unbehandelte Karies, undichte Füllungen, Zahnschmelzdefekte oder andere Zahnprobleme vorliegen.

Nahaufnahme von Mann mit Zahnfraktur

Das liegt daran, dass das Bleichmittel in das Zahninnere eindringen kann.

Wie lange halten die Ergebnisse einer Zahnaufhellung?

Die Ergebnisse eines Bleachings halten mindestens ein halbes Jahr, aber im Schnitt kann mit zwei bis drei Jahren gerechnet werden. Unabhängig von der Dauer sollte man sich Zeit nehmen, bevor man die nächste Zahnaufhellung durchführt. Am besten ist eine Pause von mindestens zwei Jahren, damit weder das Zahnfleisch noch die Zähne belastet werden.

Bietet sich eine professionelle Zahnreinigung zur Aufhellung der Zähne an?

Eine professionelle Zahnreinigung ist kein Ersatz für ein Bleaching, reicht aber bei Verfärbungen geringer Intensität oft schon aus. Zudem ist es bei vielen Kliniken üblich, dass vor dem Bleaching eine entsprechende Behandlung durchgeführt wird. Zwischen der Zahnreinigung und dem Bleaching sollten im besten Fall mehrere Wochen liegen. So lässt sich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Was kostet Office Bleaching?

Die Kosten für Office Bleaching hängen von der behandelnden zahnärztlichen Praxis ab. Patienten müssen mit 300 bis 800 Euro rechnen.

Gebiss mit 100 Euro schein zwischen den Zähnen

Eine professionelle Zahnreinigung ist bei den meisten Kliniken bereits im Preis inbegriffen. Allerdings müssen die Kosten wie andere ästhetische Eingriffe fast immer selbst bezahlt werden. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist praktisch ausgeschlossen.

Verwandte Beiträge