Männerpflege

Invisalign – Eine unsichtbare Alternative zur Zahnspange?

Mann hält Invisalign Schiene in die Kamera

Eine Invisalign Zahnspange ist nahezu unsichtbar. Du hast schon vielleicht von dieser unsichtbaren Zahnspange gehört, aber bist dir unsicher, was es genau ist und ob es für dich geeignet ist? Dann bist du hier genau richtig! Wir werden dir in den nächsten Abschnitten alles über Invisalign erklären, von den Kosten über Vorteile gegenüber herkömmlichen Zahnspangen bis zur Dauer der Behandlung. Lass uns starten!

Was ist Invisalign?

Invisalign Aligner sind Schienen, die auf die Zähne aufgesetzt werden, um die Funktion einer Zahnspange zu erfüllen. Diese sogenannte Aligner Therapy soll die Zähne sanft in die gewünschte Position bringen, dabei aber nicht auffallen. Im Gegensatz zu festen Zahnspangen sind die Schienen von Invisalign nämlich fast unsichtbar und komfortabel zu tragen.

Nahaufnahme einer Invisalign Schiene

Die Schienen bestehen aus einem dünnen Kunststoff, der sich eng an die Zähne anschmiegt und durch Druck auf bestimmte Punkte jedes Zahns mit der Zeit zu einer Korrektur der Zahnstellung führt. Die unsichtbaren Schienen werden dabei 22 Stunden pro Tag getragen.

Wie viel kostet Invisalign?

Der Preis für eine Behandlung mit Invisalign hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Schweregrad des Falles, der Dauer der Behandlung und dem Behandlungsplan. Im Durchschnitt kostet eine Aligner Therapy ca. 1.900 Euro. Invisalign bietet dabei laut eigener Aussage komfortable Finanzierungspläne an, mit denen sich fast jeder gerade Zähne leisten kann. Darüber hinaus übernehmen einige private Krankenkassen inzwischen auch die Kosten einer Invisalign-Behandlung ganz oder teilweise.

Ein Privatrezept für Invisalign

Der erste Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden wird auch von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Bei diesem Termin handelt es sich nämlich um eine ganz normale zahnärztliche Leistung.

Wie effektiv ist Invisalign?

Invisalign hat sich als sehr effektive Methode zur Korrektur von Zahnfehlstellungen erwiesen. Studien haben gezeigt, dass Invisalign genauso effektiv wie herkömmliche feste Zahnspangen ist. Für fast alle Arten von Zahnfehlstellungen eignet sich Invisalign, wenn man keine normale Zahnspange tragen will.

Nahaufnahme einer herkömmlichen Zahnspange

Am besten lässt sich die Effektivität daran ablesen, dass eine erfolgreiche Invisalign Behandlung je nach Schiefstellung der Zähne zwischen 3 Monaten und 2 Jahren dauert. Damit liegt die Behandlungsdauer teilweise sogar unter der einer herkömmlichen Zahnspange. Die Align Technology wird durch digitale Aufnahmen und KI unterstützt und findet für jeden Patienten die beste Behandlung.

Ist Invisalign schmerzhaft?

Die meisten Patienten berichten, dass sie keine Schmerzen oder nur ein leicht unangenehmes Gefühl bei der Verwendung von Invisalign haben. In der Anfangsphase kann es vorkommen, dass die Zähne etwas empfindlicher sind, aber diese Empfindlichkeit sollte nach ein paar Tagen nachlassen. Ein gewisses Druck- oder Zug-Gefühl an den Zähnen ist vollkommen normal. Sollte es zu schmerzhaften Stellen am Zahnfleisch kommen, kann der Kieferorthopäde oder der Zahnarzt diese schonend behandeln. Viele Patienten berichten in sozialen Medien auch davon, dass sie Reizungen mit Kamillentee erfolgreich lindern konnten.

Für wen ist Invisalign nicht geeignet?

Invisalign eignet sich nicht für alle Arten von Zahnfehlstellungen. Menschen mit schwerwiegenden Kieferfehlstellungen, wie Überbiss oder Unterbiss, können nicht mit Invisalign behandelt werden.

Mann mit Überbiss, kann nicht mit Invisalign behandelt werden

Auch bei zu stark gedrehten Zähnen kann Invisalign an seine Grenzen stoßen. In einigen Fällen ist eine Kombination aus Invisalign und herkömmlichen Zahnspangen erforderlich, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Damit Invisalign auch wirklich nur dann eingesetzt wird, wenn es auch tatsächlich etwas bringt, wird es nur von Kieferorthopäden angewandt.

Kann man mit Invisalign normal reden?

Ja, man kann normal sprechen, während man Invisalign trägt. In der Anfangsphase kann es noch zu leichten Aussprachefehlern wie Lispeln, Nuscheln oder undeutlicher Aussprache kommen.

Mann beim Sprechen mit Invisalign im Mund

In der Regel gewöhnt man sich jedoch schnell an das neue Mundgefühl und kann nach wenigen Tagen wieder normal sprechen.

Wie oft wechselt man Invisalign Schienen?

Die Schienen von Invisalign müssen etwa alle 2 Wochen gewechselt werden, um den Behandlungsfortschritt zu gewährleisten. Bei besonders intensivem Korrekturbedarf oder schnellen Erfolgen kann der Wechsel auch in kürzeren Abständen erfolgen. Bei Menschen mit sehr sensiblem Zahnfleisch kann die Tragedauer eines Aligners auch verlängert werden, um die Zähne noch sanfter zu korrigieren.

Wie geht es nach Invisalign weiter?

Je nachdem, wie stark die Korrekturen waren, kann nach Abschluss der Behandlung eine sogenannte retentive Therapie indiziert sein. Dies bedeutet, dass die Zähne durch einen eingelegten Draht, den Retainer, oder eine unsichtbare Schiene in ihrer neuen Position fixiert werden, bis der Behandlungserfolg von Dauer ist.

EIn Retainer Draht, der von innen an die Zähne angebracht wird

Diese Behandlung kann je nach Patient noch einmal einige Wochen bis zu 2 Jahre dauern. Manche Plattformen empfehlen sogar, die Retainer lebenslang am Zahn zu belassen.

Sollte ich Invisalign in Betracht ziehen?

Diese Entscheidung kannst natürlich nur du selbst treffen. Aber ein guter Tipp ist, auf deinen Bauch zu hören. Fühlst du dich mit deinen Zähnen so wohl, wie sie sind, kannst du dir das Geld natürlich sparen. Wenn du aber schiefe Zähne hast und dir ein gleichmäßiges Lächeln wünschst, wie man es aus Hollywood kennt, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert. Dein Zahnarzt kann dir bei der Entscheidungsfindung fachkompetent zur Seite stehen. Er ist es auch, der dir eine Überweisung zum Kieferorthopäden ausstellen kann, um mit der Behandlung zu beginnen.

Verwandte Beiträge