Männerfrisuren

Männerfrisuren 2022 – die Herbsttrends

Mann mit kurzer und langer Frisuren nebeneinander

Die Saison der Modenschauen und Laufstege geht dem Ende zu und wieder konnten wir einige Neuerungen bei den Trendfrisuren der Models sehen. Welche Männerfrisuren liegen 2022 im Trend und wovon verabschieden wir uns in diesem Herbst? Ein Überblick.

Was ist die beliebteste Männerfrisur 2022?

Während es in der Vergangenheit oft DIE FRISUR des Jahres gab, lässt sich 2022 eine ganz neue Strömung beobachten. Vielfalt liegt voll im Trend! Vorbei ist die Zeit der akkurat geschnittenen Frisur mit der messerscharfen Kante. Der Fade Cut ist in! Ein sanfter Übergang von kurz zu lang. Auffällig ist, dass die Länge Bei-Oma-im-Garten-geschnitten (zwei Finger breit) fast vollständig verschwunden ist. Was die Länge angeht, sind zwei Extreme dominierend: Zum Einen Langhaarfrisuren, zum Anderen der Buzz Cut bis hin zur Glatze.

Welche Frisur wirkt attraktiv?

Besonders attraktiv ist in diesem Jahr, die Seiten sichtlich kürzer zu tragen als oben. Vom Undercut bis zum Short Cut, die Seiten trägt man kürzer, oben drauf länger – wenn überhaupt. Alternativ entdeckt die Frauenwelt scheinbar, dass Mut zur natürlichen Kopfform sehr attraktiv macht: Wer nicht gleich eine Glatze mit einem sauber gepflegten Bart kombinieren will, könnte es mit einem Buzz Cut versuchen. Finger und vor allem Kopf weg gilt beim Man Bun. Auch wenn noch immer einige Hipster versuchen, diesen Trend mit Gewalt am Leben zu halten, tut ihn euch nicht an, wenn ihr nicht belächelt werden wollt.

Wem steht ein Buzz Cut?

Wer aus praktischen Gründen keine Glatze tragen kann oder sich schlichtweg nicht den Stress antun will, mehrmals pro Woche den Kopf zu rasieren, ist mit dem Buzz Cut gut beraten. Dieser Trend aus den 90ern hat es geschafft, die Welt noch einmal zu erobern und steht einfach jedem, der seine Kopfform betonen möchte. Ein runder, gedrungener Kopf sollte von einem Buzz Cut Abstand nehmen und lieber zum Crew Cut tendieren, der dem Kopf mehr Kante gibt. Sein unkompliziertes Styling lässt den Kopf nämlich sonst noch runder wirken. Was aber wirklich geht, auch bei kreisrundem Kopf: Buzz und langer Vollbart.

Wie findet man die richtige Frisur?

David Beckham macht es seit einigen Jahren vor und auch Bradley Cooper ist sich für den Aufwand nicht zu schade: Die mittellangen Haare und sogar noch längere Frisuren sind männlich, modern und verleihen einen lässigen Look. Daher ist es wichtig, sich für seine Frisur zu entscheiden, solange die Haare noch lang sind.

Der Trend geht seit einigen Jahren und noch mehr in diesem Jahr zum Gegensatz. Statt wie früher die Kopfform und die Frisur aufeinander abzustimmen, gilt 2022: Schmalen Kopf abrunden, breiten Kopf schmälern, runden Kopf mit Kanten versehen und ein kantiges Gesicht abrunden. Und zu fast jeder Gesichtsform passt der Bro Flow, eine längere Frisur, die locker nach hinten gestylt wird.

Überraschung für Männer mit gewellten Haaren: Auch lockiges Haar ist dieses Jahr voll im Trend. Einige Männer lassen sich sogar eine Dauerwelle machen. Vor allem bei dicken Haaren wirken Locken sehr anziehend und betonen die feminine, sanfte Seite. Kombiniert wird das auch wieder mit dem Fade Cut an den Seiten, von sehr kurz hinter den Ohren bis zum langen, lockigen Haar am Oberkopf.

Was für ein Gesichtstyp bin ich?

Um deinen Gesichtstyp festzustellen, stell dich gerade vor den Spiegel. Es gibt fünf hauptsächliche Kategorien: Das ovale Gesicht ist an Stirn und Kinn deutlich schmaler als an den Wangenknochen, aber immer noch sanft abgerundet. Das runde Gesicht wirkt fast kreisrund mit breiten, vollen Wangen. Ein spitz zulaufendes Kinn und eine breite Stirn bezeichnet man als herzförmiges Gesicht und ein kantiges Kinn macht daraus ein rechteckiges Gesicht. Wenn die Kiefer betonter und voller sind, als die Wangen und die Stirn, nennt man das trapezförmiges Gesicht.

Infografik mit den verschiedenen Gesichtstypen für Männerfrisuren

Mach dir keinen Kopf, wenn du deinen Kopf nicht ganz in eine Kopfform einordnen kannst; niemand wird geköpft, wenn sein Kopf eine Mischform hat. Richte dich für den Trend 2022 einfach danach aus, die Gegensätze zu betonen: Weiche Formen mit definierten Frisuren, harte Formen mit fließenden Frisuren kombinieren.

Wie wirkt eine Glatze auf Frauen?

Während für viele Männer eine Glatze oft noch den Duft des Altwerdens mit sich bringt, sehen Frauen das inzwischen oft ganz anders: Ein Mann mit Glatze steht zu seinem Kopf, seiner Form, seinen Imperfektionen und genau das macht sie heutzutage sehr anziehend. Ein Mann, der selbstsicher wirken will, versteckt seine Makel nicht, er trägt sie offen zur Schau.

Mann mit Glatze und Bart

Und wenn er keine hat, dann schafft er sich welche in Form einer Glatze. Die Kombination aus Glatze und einem gepflegten Bart wirkt gleichzeitig kriegerisch-stark und offen-verletzlich. Der Beschützer mit dem sanften Herz.

Wie mache ich mir den Bro Flow?

Der Bro Flow – wenn es eine Trendfrisur 2022 gibt, dann diese – glänzt durch sein unkompliziertes Styling und sieht dennoch aufwändig aus: Ins handtuchtrockene Haar wird mit den Fingern Gel eingekämmt, immer von vorn nach hinten. Anschließend lässt man die Haare an der Luft trocknen. Da brettharte Frisuren “sowas von out” sind, wird das Gel nach dem Trocknen wieder ausgebürstet.

Vorsicht für Anfänger: Kann beim ersten Mal wehtun, wenn man es nicht gewöhnt ist. Empfehlenswert ist, zunächst die Finger oder einen grobzinkigen Kamm zu benutzen und zum Schluss mit der Bürste die Reste auszubürsten. Ein Finish mit etwas Haarspray und schon ist die männliche Trendfrisur 2022 fertig. Am längsten dauert hier wirklich das Trocknen an der Luft. In Kombination mit einem kurzen bis mittellangen Bart, vom Dreitagebart über den Henriquatre bis zum gepflegten Vollbart geht hier alles, vermittelt der Bro Flow Vertrauen und Zusammenhalt mit einen Hauch von wilder Verwegenheit.