Männerfrisuren

Die besten Frisuren für Geheimratsecken

Mann denkt über Frisuren für Geheimratsecken nach

Der Geheimrat war der Stand der erfahrenen Berater deutscher Fürsten und Herzöge. Geheim bedeutete dabei nicht, dass man sich versteckt hat, sondern ein Vertrauter des Monarchen war. Der Begriff der Geheimratsecken ist daher – anders als das Wort “Glatze” – ursprünglich nicht negativ gemeint gewesen, sondern deutete auf wertvolle Lebenserfahrung hin. Heute wollen viele Männer ihre Geheimratsecken kaschieren, während andere sie stolz in Szene setzen. Wie du mit diesen kahlen Stellen, die eine Folge von erblich bedingtem Haarausfall sind, umgehst, ist natürlich deine Entscheidung. Hier findest du ein paar Anregungen, welche Frisuren für Geheimratsecken am besten passen.

Wann und wie entstehen Geheimratsrecken eigentlich?

Bis zu 80% aller Männer haben Geheimratsecken. Wann sie entstehen, ist erblich bedingt. Gerade bei erblich bedingtem Haarausfall reagieren die Haarfollikel besonders empfindlich auf das Hormon Dihydrotestosteron. Während dieses männliche Geschlechtshormon also für das Wachstum der Haare im Bart und am Körper verantwortlich ist, kann es den Haaren auf dem Kopf schaden. Mit der Zeit kommt es zu lichten Stellen, in denen die Haare erst dünner wirken, später ganz ausfallen.

Geheimratsecken kaschieren: Mittellange Frisuren

Die mittellangen Haare von Ponyfrisuren verdecken Geheimratsecken. Wichtig ist dabei, dass die Haare nicht zu lang werden. Der Schauspieler Jude Law hat seine beginnenden Geheimratsecken lange Zeit unter einer Ponyfrisur versteckt. Später stylte er seine Frisur dann und benutzte seine Ecken als modisches Accessoire. Eine hohe Stirn, die oft der Anfang davon ist, lässt sich damit ebenfalls gut kaschieren.

Mann mit Seitenscheitel-Frisur, die seine Geheimratsecke verdeckt

Gerade, wenn nur auf einer Seite eine Geheimratsecke besteht, kann ein Seitenscheitel diese ebenfalls sehr gut kaschieren.

Die Haare werden dann über die Geheimratsecke hinweg gestylt. Bei größeren kahlen Stellen müssen die Haare dann aber mit Haargel oder Spray fixiert werden, sonst schimmern die lichten Stellen schnell durch.

Geheimratsecken kaschieren: Kahlschlag

Mann mit Geheimratsecken kurz rasiert

Eine der besten Frisuren für Geheimratsecken, bei der keine noch so große Geheimratsecke mehr auffällt, ist die rasierte Glatze.

Vor allem in Kombination mit einem Vollbart wirkt dieser Stil martialisch und imposant. Denk nur mal an Kratos.

Geheimratsecken in Szene setzen: Kurzhaar-Frisuren

Stylischer Mann mit Geheimratsecken und Buzz Cut

Schauspieler Jason Statham macht es vor: Ein Buzz Cut wirkt männlich und setzt Geheimratsecken gekonnt als Statement in Szene.

Sie werden nicht versteckt, sind aber auch kein Blickfang. Sie sind einfach ein Teil des Mannes, der so natürlich ist, wie sein charmantes Lächeln.

Geheimratsecken betonen: Langhaar-Frisuren

Mann mit Geheimratsecken und Man Bun

Einen ganz anderen Weg gehst du mit langen Haaren. Ein Man Bun wie Johnny Depp oder ein wilder Style wie der Mullet nutzen Geheimratsecken als Teil des persönlichen Styles.

Um mit einem Man Bun oder einem Zopf deine Geheimratsecken richtig in Szene zu setzen, musst du den Zopfhalter dabei in gerader Linie mit der Spitze deiner Ecken ansetzen.

Geheimratsecken kaschieren, betonen UND in Szene setzen: Undercut und Fasson

Verstecke deine Geheimratsecken mitten im Sichtfeld! Eine gerade Linie von den Spitzen der Geheimratsecken einmal rum um den Kopf markiert die Grenze. Darüber gestylt, darunter gekürzt. Zum Beispiel könntest du einen Buzz Cut über der Linie tragen und darunter alles komplett wegrasieren für einen besonders militärischen Look. Oder richtig lange Haare darüber, kurzen Fassonschnitt darunter für den modernen Globetrotter. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Haare über der Linie länger sind, als darunter.

Wie denken Frauen über Geheimratsecken bei Männern?

Frau denkt über Frisuren für Geheimratsecken nach

In Umfragen geben etwa ein Viertel der Frauen an, dass Geheimratsecken sie stören würden. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass drei von vier Frauen sich entweder gar nicht daran stören oder sie sogar attraktiv finden. Besondere Anziehungskraft strahlen dabei Männer aus, die offen dazu stehen und sie nicht zu kaschieren versuchen. Das strahlt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aus. Selbst Frauen, die sich eigentlich an Geheimratsecken stören, finden selbstbewusst dazu stehende Männer in der Regel attraktiver als Männer, die versuchen, sie zu kaschieren.

Verwandte Beiträge