Männerfrisuren

Sidecut für Männer: Was du über diesen asymmetrischen Look wissen solltest

Sidecut für Männer - blonde Haare

Du möchtest dich von der Masse abheben und ein Statement setzen? Dann könnte ein Sidecut das Richtige für dich sein! Aber was genau ist ein Sidecut, und wem steht er? Was ist der Unterschied zum Undercut? Und wie lange dauert es, bis ein Sidecut nachgewachsen ist? In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über den Sidecut wissen musst.

Was ist ein Sidecut?

Ein Sidecut ist eine asymmetrische Frisur, bei der die Haare an einer Seite des Kopfes rasiert oder sehr kurz geschnitten werden, während der Rest der Haare lang bleibt. Meistens wird der Sidecut auf einer Seite getragen, aber es gibt auch Varianten, bei denen beide Seiten unterschiedlich lang rasiert werden. Der Sidecut kann in verschiedenen Längen und Breiten getragen werden, je nach Geschmack und Stil.

Eine beliebte Variante bei jungen Männern ist folgende: Eine Seite lässt man bei ca. 15 Zentimetern stehen, während die andere Seite ab der Scheitellinie kurz rasiert wird. Sehr häufig rasiert man sich in die kurze Seite noch Muster oder Tribals ein, um ein individuelles Statement mit seiner Frisur zu setzen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sidecut und einem Undercut?

Undercut vs Sidecut - Undercut example

Der Sidecut und der Undercut sind sich sehr ähnlich, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Beim Undercut werden die Haare am Hinterkopf und an den Seiten des Kopfes rasiert, während beim Sidecut nur eine Seite oder beide Seiten unterschiedlich rasiert werden. Dadurch entsteht ein asymmetrischer Look, der sportlich und elegant zugleich wirkt. Im Vergleich zum Undercut wirkt der Sidecut subtiler und weniger dramatisch, aber immer noch ein Statement.

Undercut vs Sidecut - Sidecut example

Wenn du dir das mal bildlich vorstellen willst: Lege die Fingerspitzen an die Außenenden deiner Brauen und fahre senkrecht nach oben bis du die Haare erreichst. Beim Undercut wird alles unterhalb dieser Linie wegrasiert, an den Seiten und am Hinterkopf. Beim Sidecut wird nur eine Seite extrem ausrasiert und die andere entweder gar nicht oder viel länger. Der Hinterkopf wird in der Regel beim Sidecut nicht ausrasiert, sondern hat die Länge der längeren Seite.

Wem steht der Sidecut?

Der Sidecut ist eine sehr vielseitige Frisur und kann von vielen Männern getragen werden. Er eignet sich besonders für Männer mit welligem Haar oder mit dickem Haar, da er ihnen eine schlankere Silhouette verleiht. Auch Männer mit einem sehr markanten Gesicht können den Sidecut tragen, um ihren Look zu mildern. Generell gilt: Wenn du dich für einen Sidecut entscheidest, solltest du dein Gesichtsprofil und deine Haarstruktur berücksichtigen und eine Variante wählen, die zu dir passt.

Hast du ein sehr konturarmes Gesicht, kann eine andere Frisur vielleicht besser für dich geeignet sein, die deinem Kopf dann mehr Kontur verleiht. Auch bei einem sehr breiten Gesicht kann ein Sidecut suboptimal sein, da er deine Gesichtsform besonders stark betont.

Ist der Sidecut noch in?

Der Sidecut ist seit einigen Jahren ein Trend in der Männerfrisurenwelt und wird auch weiterhin beliebt sein. Obwohl Trends kommen und gehen, bleibt der Sidecut ein zeitloses Statement und ein Weg, um sich von der Masse abzuheben. Der Trend geht in Richtung subtiler und feinerer Versionen des Sidecuts, die zu vielen verschiedenen Stilen passen.

Es gibt jedoch auch nach wie vor viele, die sich besonders rebellisch und unangepasst präsentieren wollen und eine Seite komplett glatt rasieren, während sie die andere Seite lang wachsen lassen und mit wilden Stylings noch mehr in Szene setzen. Insgesamt betrachtet ist der Sidecut in seinen verschiedenen Varianten heutzutage sogar noch mehr „in“, als er es in den 90ern und nach der Jahrtausendwende war. Die damaligen Rebellen sitzen heute mit dezenteren Sidecuts in den Büros und machen ihn damit gesellschaftsfähig.

Wie lange dauert es, bis ein Sidecut nachgewachsen ist?

Wenn du dich entscheidest, deinen Sidecut herauswachsen zu lassen, solltest du Geduld haben. Je nach Länge des Sidecuts und der Geschwindigkeit, mit der dein Haar wächst, kann es mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis dein Haar wieder vollständig nachgewachsen ist. In der Zwischenzeit kannst du deinen Look mit Stylingprodukten und verschiedenen Frisuren variieren.

Entscheidend sind auch der Längenunterschied zwischen den Seiten und wie kurz der Cut ist. Wenn der Unterschied nur wenige Zentimeter beträgt, kann er nach einem halben Jahr optisch schon verschwunden sein. Und wenn die kürzere Seite noch immer einige Millimeter oder sogar Zentimeter hat, kann ein kompletter Kurzhaarschnitt den Sidecut sofort wieder verschwinden lassen. Wenn du dir also unsicher bist und lieber eine Variante wählst, die du kurzfristig korrigieren kannst, sollte der Unterschied zwischen links und rechts nicht zu groß sein und du solltest die kürzere Seite nicht vollkommen ausrasieren.

Fazit

Der Sidecut ist eine vielseitige und asymmetrische Frisur, die zu vielen verschiedenen Stilen und Gesichtsprofilen passt. Im Vergleich zum Undercut ist er subtiler und weniger dramatisch, aber immer noch ein Statement. Wenn du dich für einen Sidecut entscheidest, solltest du dein Gesichtsprofil und deine Haarstruktur berücksichtigen und eine Variante wählen, die zu dir passt. Wenn du den Sidecut mit einem Bart kombinieren willst, achte darauf, die Länge und den Stil der längeren Seite auf den Bart abzustimmen – oder andersrum, den Bart auf die längere Seite abzustimmen. Sehr gut passt zum Sidecut ein gepflegter Vollbart.